ANDREAS BIERMANN
© Andreas Biermann 2021

ANDREAS BIERMANN

Nach 11 Musik-Kassetten, die ich in den 1980er Jahren produziert hatte, habe ich zusammen mit meinem Freund Bernhard Rost den großen Schritt gewagt und 1989 eine LP produziert. Diese LP hat Herzen erreicht und ich bekomme noch heute Briefe und Mails mit bewegenden Geschichten. Die LP ist so gut wie ausverkauft, ich habe noch ca. 20 Exemplare im Karton. 2020 habe ich die LP digitalisiert und neu gemastert. Pressetimme …. Die Platte ist „selbstgestrickt“ und unter großem Zeitdruck entstanden. Entsprechend (und wohltuend) bescheiden stellt der lnterpret sie vor. Die Überraschung: Der gelernte Chemiekant und Erzieher Andreas Biermann singt irgendwo zwischen Purple Schulz und Gröhlemeyer, spielt eine saubere Gitarre und macht guten Liedermacher-Deutschrock. Unterstützt wird er nur von Freund Bernhard Rost an den Keyboards (toller „Enigma“ ähnlicher Panflöten-Synthie-Sound). Die Texte sind zwar nicht immer frei von Plattheiten und unnötigen Füllsein, halten insgesamt aber eine überzeugende Spannung zwischen persönlicher Frömmigkeit und kritischem Weltbezug. Besonders gefallen der Aufmacher, der „Zumacher“ und „An einem Tag“: Hier hört man „Santana“-Latin-Feeling mit entsprechender Percussion. Auch wenn Biermann schon seit 15 Jahren Musik macht, kann man ihn dennoch als eine große Hoffnung für die hiesige „Szene“ bezeichnen ….

Volle Kraft voraus

1993 hatte ich meinen ersten Plattenvertrag unterschrieben. Diese CD wurde von renommierten Studiomusikern eingespielt und es war sehr spannend, wie sich meine Songs durch die professionellen Arrangements der Produzenten Manfred Staiger und Thomas Adam veränderten. Auch der bekannte Texter Christoph Zehendner hat mich bei dieser Produktion unterstützt. Diese CD war mein Durchbruch als Liedermacher und ich war mehrere Jahre als Musiker bundesweit unterwegs. Pressestimmen …. Wir haben ja schon immer gesagt, daß der hier was drauf hat. Jetzt endlich hat ein Plattenverlag auch gemerkt und eine CD produzieren lassen. Andreas Biermann aus Berlin erhielt Produzentenunterstützung von Manfred Staiger und Thomas Adam, die Andreas' Songs bewußt sparsam arrangiert haben. In langen Jahren hat sich Biermann in Kneipen, Kirchen und Konzerten ein eigenes Profil erspielt. Er kann's rockig, nachdenklich, hintergründig oder provozierend. …. Dieser stimmgewaltige Popsänger aus Berlin hat mit seiner ersten CD ein glanzvolles und vielbeachtetes Debüt hingelegt. Seine Live-Auftritte sind richtige Abräumer, denn mit seinen humor- und energiegeladenen Konzerten, seinen ultra-knackigen Popsongs und einer Stimme, rauh und mächtig wie die eines Herbert Grönemeyer reißt er sie alle von den Sitzen ….. …. Der Berliner Liedermacher Andreas Biermann ist auf dem besten Weg, die Herzen der jungen Fans christlicher Musik zu erobern. Wer in seine erste CD „Volle Kraft voraus !“ reinhört, der fühlt sich spontan an die Charakterstimmen von Grönemeyer und Westernhagen erinnert. Auch die Instrumentalbegleitung der Scheibe - sparsame Arrangements, in denen geradlinige Rockgitarren dominieren, ein stransparenter Klang, der der Verständlichkeit der Texte den Vorrang gibt, haut in die Deutschrockkerbe. Dabei singt Biermann engagiert und emotional, er interpretiet behutsam-meditative Balladen ebenso glaubwürdig wie rauhe Blues-Nummern. Seine Texte zeichnen sich durch radikale Ehrlichkeit mit einem starken Schuß Ironie aus. Biermanns Titel fordern kritisch ein ungeheucheltes Christsein in Wort und Tat ….

HIER

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Linus Haug ist 2002 das Album “HIER” entstanden. Mit dieser Produktion ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Linus Haug hat meine Songs veredelt und ist mit mir musikalisch einen neuen Weg gegangen. Bei diesem Album habe ich die Wandlung vom „Liedermacher zum Songwriter“ vollzogen. Die Songs sind zeitlos, einige Radiosendungen mit Interviews wurden in den letzten Jahren ausgestrahlt und die Lieder begleiten mich noch heute. Pressestimmen …. Andy Biermann nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise und malt mit Worten Bilder, die einem lange im Gedächtnis bleiben. Humorvolles ist genauso dabei wie die ehrliche Auseinandersetzung mit tiefgreifenden Lebensfragen. Er erzählt von einem Leben im „HIER und Jetzt“ und von dem großartigem Wissen eine Hoffnung zu haben …. …. Mit neuen Songs schafft es Andy Biermann, dass wir wieder träumen können. Seine Lieder sind von schlichter Schönheit und Tiefe. Mal schimmert eine Gitarre durch, meist sind es aber wenige Akkorde auf dem Piano oder atmosphärische Sounds, die seine Songs klingen lassen. Hier wird kein Ton zuviel gespielt und die Arrangements sind von klarer Transparenz. ln Zusammenarbeit mit dem Produzenten Linus Haug ist ein Album entstanden, in dem wunderschöne Arrangements zum Ausruhen einladen und seiner ausdrucksstarken Stimme viel Raum geben…
CD “HIER” CD “HIER” CD “Volle Kraft voraus” CD “Volle Kraft voraus” LP “Andreas Biermann” LP “Andreas Biermann”
ANDREAS BIERMANN
© Andreas Biermann 2021

ANDREAS BIERMANN

Nach 11 Musik-Kassetten, die ich in den 1980er Jahren produziert hatte, habe ich zusammen mit meinem Freund Bernhard Rost den großen Schritt gewagt und 1989 eine LP produziert. Diese LP hat Herzen erreicht und ich bekomme noch heute Briefe und Mails mit bewegenden Geschichten. Die LP ist so gut wie ausverkauft, ich habe noch ca. 20 Exemplare im Karton. 2020 habe ich die LP digitalisiert und neu gemastert. Pressetimme …. Die Platte ist „selbstgestrickt“ und unter großem Zeitdruck entstanden. Entsprechend (und wohltuend) bescheiden stellt der lnterpret sie vor. Die Überraschung: Der gelernte Chemiekant und Erzieher Andreas Biermann singt irgendwo zwischen Purple Schulz und Gröhlemeyer, spielt eine saubere Gitarre und macht guten Liedermacher-Deutschrock. Unterstützt wird er nur von Freund Bernhard Rost an den Keyboards (toller „Enigma“ ähnlicher Panflöten-Synthie- Sound). Die Texte sind zwar nicht immer frei von Plattheiten und unnötigen Füllsein, halten insgesamt aber eine überzeugende Spannung zwischen persönlicher Frömmigkeit und kritischem Weltbezug. Besonders gefallen der Aufmacher, der „Zumacher“ und „An einem Tag“: Hier hört man „Santana“-Latin-Feeling mit entsprechender Percussion. Auch wenn Biermann schon seit 15 Jahren Musik macht, kann man ihn dennoch als eine große Hoffnung für die hiesige „Szene“ bezeichnen ….

Volle Kraft voraus

1993 hatte ich meinen ersten Plattenvertrag unterschrieben. Diese CD wurde von renommierten Studiomusikern eingespielt und es war sehr spannend, wie sich meine Songs durch die professionellen Arrangements der Produzenten Manfred Staiger und Thomas Adam veränderten. Auch der bekannte Texter Christoph Zehendner hat mich bei dieser Produktion unterstützt. Diese CD war mein Durchbruch als Liedermacher und ich war mehrere Jahre als Musiker bundesweit unterwegs. Pressestimmen …. Wir haben ja schon immer gesagt, daß der hier was drauf hat. Jetzt endlich hat ein Plattenverlag auch gemerkt und eine CD produzieren lassen. Andreas Biermann aus Berlin erhielt Produzentenunterstützung von Manfred Staiger und Thomas Adam, die Andreas' Songs bewußt sparsam arrangiert haben. In langen Jahren hat sich Biermann in Kneipen, Kirchen und Konzerten ein eigenes Profil erspielt. Er kann's rockig, nachdenklich, hintergründig oder provozierend. …. Dieser stimmgewaltige Popsänger aus Berlin hat mit seiner ersten CD ein glanzvolles und vielbeachtetes Debüt hingelegt. Seine Live-Auftritte sind richtige Abräumer, denn mit seinen humor- und energiegeladenen Konzerten, seinen ultra- knackigen Popsongs und einer Stimme, rauh und mächtig wie die eines Herbert Grönemeyer reißt er sie alle von den Sitzen ….. …. Der Berliner Liedermacher Andreas Biermann ist auf dem besten Weg, die Herzen der jungen Fans christlicher Musik zu erobern. Wer in seine erste CD „Volle Kraft voraus !“ reinhört, der fühlt sich spontan an die Charakterstimmen von Grönemeyer und Westernhagen erinnert. Auch die Instrumentalbegleitung der Scheibe - sparsame Arrangements, in denen geradlinige Rockgitarren dominieren, ein stransparenter Klang, der der Verständlichkeit der Texte den Vorrang gibt, haut in die Deutschrockkerbe. Dabei singt Biermann engagiert und emotional, er interpretiet behutsam- meditative Balladen ebenso glaubwürdig wie rauhe Blues- Nummern. Seine Texte zeichnen sich durch radikale Ehrlichkeit mit einem starken Schuß Ironie aus. Biermanns Titel fordern kritisch ein ungeheucheltes Christsein in Wort und Tat ….

HIER

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Linus Haug ist 2002 das Album “HIER” entstanden. Mit dieser Produktion ging für mich ein großer Traum in Erfüllung. Linus Haug hat meine Songs veredelt und ist mit mir musikalisch einen neuen Weg gegangen. Bei diesem Album habe ich die Wandlung vom „Liedermacher zum Songwriter“ vollzogen. Die Songs sind zeitlos, einige Radiosendungen mit Interviews wurden in den letzten Jahren ausgestrahlt und die Lieder begleiten mich noch heute. Pressestimmen …. Andy Biermann nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise und malt mit Worten Bilder, die einem lange im Gedächtnis bleiben. Humorvolles ist genauso dabei wie die ehrliche Auseinandersetzung mit tiefgreifenden Lebensfragen. Er erzählt von einem Leben im „HIER und Jetzt“ und von dem großartigem Wissen eine Hoffnung zu haben …. …. Mit neuen Songs schafft es Andy Biermann, dass wir wieder träumen können. Seine Lieder sind von schlichter Schönheit und Tiefe. Mal schimmert eine Gitarre durch, meist sind es aber wenige Akkorde auf dem Piano oder atmosphärische Sounds, die seine Songs klingen lassen. Hier wird kein Ton zuviel gespielt und die Arrangements sind von klarer Transparenz. ln Zusammenarbeit mit dem Produzenten Linus Haug ist ein Album entstanden, in dem wunderschöne Arrangements zum Ausruhen einladen und seiner ausdrucksstarken Stimme viel Raum geben…
LP “Andreas Biermann” LP “Andreas Biermann” CD “Volle Kraft voraus” CD “Volle Kraft voraus” CD “HIER” CD “HIER”